FiBS Backgammon Tournament OnlineFirst Internet Backgammon Server

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Übersetzung aus dem Englischen durch tryout


Die Spieler bei FIBS kommen aus der ganzen Welt. Praktisch bedeutet das, daß viele Gegner in einer ganz anderen Zeitzone leben. Also bitte arrangiert Euch mit der Tatsache, daß es manchmal schwierig werden kann, seine Spiele zu planen. Ihr müßt Euch schon große Mühe geben.
Die Zeiträume, über die gespielt wird, sind recht lang, sodaß die Spieler ausreichend Zeit haben sollten, um annehmbare Zeitpunkte zu verabreden und somit meinen Aufwand zu reduzieren. ;)

Hier sind die Regeln für die Liga, das Bracket- und das Swiss-Turnier

L i g a   R e g e l n

Veranstalter
Co-Veranstalter
Tom / fibsleagammon@free.fr
............................
Teilnahme Kostenlos - Macht mit und habt Spaß in einer Gemeinschaft, in der Backgammon-Spieler die Gelegenheit haben, gegen die nettesten Leute im Netz zu spielen. Seid höflich und fair, respektiert Euch und genießt das Spiel! Wenn Du das nicht schaffst, melde Dich bitte nicht an!!!
Spielort Vorzugsweise wird auf FIBS gespielt ( The First Internet Backgammon Server ). Wenn jedoch beide Spieler übereinkommen, kann auch auf einem anderen Server oder sogar auf einem richtigen Brett gespielt werden.
Anmeldung Tragt Euren Benutzernamen von FIBS, ein Paßwort (Anm.: nicht unbedingt dasselbe wie bei FIBS) und eine gültige E-Mail-Adresse ein. Die E-Mail-Adresse wird zur Planung der Spiele mit Euren Gegnern benötigt. Mit der Anmeldung stimmt Ihr zu, daß sie über die FibsLeaGammon-Webseite einsehbar ist.
Ihr werdet ans Ende der Liga, in die letzte Division eingereiht.
Wenn Du große Bedenken gegen die Veröffentlichung Deiner E-Mail-Adresse hast, trage "nickname@none.com" ein, und schick mir Deine richtige Adresse per E-Mail. Dann kann ich sie an die anderen Spieler weitergeben, wenn sie danach fragen. Allerdings ist und bleibt das die große Ausnahme, da ich dadurch viel Zeit verliere, die ich sonst für die Webseite investieren könnte, und Du verlierst Zeit, um Deine Spiele zu planen.
League Diese Liga besteht aus verschiedenen Divisionen. In jeder Division spielen 12 Leute. Jeder Spieler muß innerhalb von 2 Monaten je ein Match mit allen anderen Spielern aus seiner Division absolvieren.
Insgesamt gibt es 9 Divisionen:

MASTER LEAGUE :
Es gibt 2 Master-Divisionen, A und B.
Die Finalpaarung wird in zwei 11-Punkt-Halbfinals ermittelt. Der Sieger der einen Master-Division spielt jeweils gegen den zweiten der anderen Master-Division. Die Sieger spielen in einem 13-Punkt-Finale um den Titel des Liga-Champion. Die letzten 3 Spieler beider Divisionen steigen in die GOLD LEAGUE ab.
GOLD LEAGUE :
In ebenfalls 2 Divisionen steigen die ersten 3 Plätze auf in die MASTER LEAGUE und die letzten 3 ab in die SILVER LEAGUE.
SILVER LEAGUE :
In wiederum 3 Divisionen, kommen die jeweils besten 3 in die GOLD LEAGUE und die letzten 4 in die BRONZE LEAGUE.

BRONZE LEAGUE :

Diese Liga ist in 4 Divisionen aufgeteilt. Die ersten beiden steigen in die SILVER LEAGUE auf.
SEZAME LEAGUE :
Die SEZAME LEAGUES bilden den Abschluß und sind der Ort, wo neue Spieler einsteigen. Wenn es noch freie Plätze gibt, könnt Ihr sogar noch nach dem Beginn der Saison einsteigen. Bitte seid in dieser Liga besonders geduldig, da es leider oft vorkommt, daß Spieler sich zwar anmelden, aber niemals spielen.

Computer-Spieler sind nicht erlaubt, weder als aktive Spieler noch als Hilfsmittel. Es ist ebenfalls verboten, Hilfe während des Matches einzuholen (z.B. Bücher, Tabellen, andere Spieler u.s.w.). Jede Zuwiderhandlung führt zum Ausschluß.

Liga-Rangfolge Die Spieler erhalten 3 Punkte für einen Sieg und 1 Punkt für ein verlorenes Spiel. Die Rangfolge wird folgendermaßen bestimmt:
1) Punktzahl.
2) Anzahl der Siege bei gleicher Punktzahl.
3) Direktes Match bei gleicher Anzahl an Siegen.
4) Addierte Punktzahl der geschlagenen Spieler (Für jeden Spieler werden die Spielergebnisse der Spieler aufsummiert, gegen die er gewonnen hat.), wenn bei 3 oder mehr Spieler sich die direkten Begegnungen egalisieren.
5) Direktes Match der besten geschlagenen Spieler, die gegen diesen Spieler verloren haben, wenn deren addierte Punktzahl gleich ist.
6) Und danach entscheidet der Turnierveranstalter, was zu tun ist ;-))
Spielplanung Die Spiele zu verabreden liegt in der eigenen Verantwortung der Spieler. Wir empfehlen, die E-Mail-Adressen auf der Fibsters-Seite zu benutzen, um Eure Spiele zu planen. Von den Spielern wird erwartet, daß Ihr Euch größte Mühe gebt, die Spiele zumutbar und rechtzeitig zu planen und zu absolvieren. Jeder Spieler, der Grund zur Annahme hat, daß sein Gegner sich nicht bemüht, hat das Recht, sich bei mir zu beschweren. Wenn ein Spieler länger als 2 Wochen nicht antwortet, wird das Spiel als verloren gewertet. (Wenn Ihr mal länger als 2 Wochen nicht da seid, gebt mir Bescheid.)
Waehrend der letzten zwei Wochen einer Saison gibt es keinen Anspruch auf Gewinn durch Aufgabe.
Jeder Spieler, der in der ersten Saison kein Match bestreitet, wird gelöscht. Jeder Spieler, der ohne weitere Begründung weniger als 3 Matches in einer Saison spielt, steigt 2 Divisionen ab.
Gebt auf die Zeitzonen acht: Zur Vereinfachung nehmt bitte die Normalzeit GMT/UTC für die Spielplanung. Diese Zeit wird auch bei FIBS benutzt (wenn Du "time" als Befehl eingibst).
Format Die Matches werden mit der Crawford-Regel, dem Verdopplungswürfel und automatischer Pip-Zählung (allowpip on) gespielt. Die Matchlänge beträgt 7 Punkte. Es wird empfohlen, die Spiele mitzuprotokollieren und abzuspeichern, wenn es Dein Programm ermöglicht. Im Falle eines Streits kann das hilfreich sein.
Berichten des Matchergebnisses Wenn ein Match zu Ende ist, TRÄGT der VERLIERER das Ergebnis auf der Seite http://flg.fibs.com/post.htm OHNE Häkchen bei "Tourney Match" EIN. Danach BESTÄTIGT der SIEGER auf der Seite http://flg.fibs.com/confirm.htm das Ergebnis und läßt es somit registrieren. (Bitte überprüft, daß das registrierte Match wirklich mit dem gespielten übereinstimmt.) Wenn Ihr das Spiel durch Aufgabe abgeben wollt, macht ein Häkchen bei "Forfeit". (Die Niederlage wird für die Liga gewertet, sie geht aber nicht in die Bewertung ein.)
Beiderseitige Zustimmung ist sehr willkommen, da ich dann keine Zeit vergeude und Eure Ergebnisse schneller aktualisiert werden. Vielen Danke für Eure Mühe.
Uneinigkeiten Im Falle eines Streits versuche ich die fairste Entscheidung zu treffen.
Preise Persönliche Genugtuung für den Sieger ;-)
Ico - Sieger der letzten Saison
tourney.gif (1258 octets) - Sieger des letzten Turniers
- Spieler, der aufgestiegen ist
- Spieler, der abgestiegen ist
- Spieler, der in der nächsten Saison gelöscht wird
- Joker - Spieler, der in dieser Saison nicht spielt
- Spieler, der zu schlafen scheint ;-)
- Liga-Trophäe
- Turnier-Trophäe

 

B r a c k e t   R e g e l n
Veranstalter
Co-Veranstalter
Kari_Grandi / fibsleag_tournaments@jippii.fi
Tom / tom@moulton.us
Teilnahmeberechtigung Das Turnier ist für alle offen, die einen Benutzernamen bei FIBS haben. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Die Anmeldung für das nächste Turnier beginnt ungefähr 2 Wochen vor dem Ende des aktuellen Turniers.
Spielort Fibs! Die Veranstalter können das zwar nicht erzwingen, aber es wird ausdrücklich empfohlen. Schließlich ist das ein FIBS-Turnier! Bitte nehmt zur Kenntnis, daß nicht auf Servern gespielt werden sollte, die das Match nicht speichern, wenn einem Spieler die Verbindung abreißt.
Gebühren und Preise Das Turnier ist kostenlos, und es werden keine Preise vergeben.
Format Die Matches werden mit der Crawford-Regel, dem Verdopplungswürfel und automatischer Pip-Zählung (allowpip on) gespielt. Die Matchlänge hängt davon ab, in welcher Runde des Turniers Ihr Euch befindet. Es wird empfohlen, die Spiele mitzuprotokollieren und abzuspeichern, wenn es Dein Programm ermöglicht. Im Falle eines Streits kann das hilfreich sein.
Spielplanung Bitte verwendet die E-Mail-Adressen auf der Stats-Seite, um Eure Spiele zu planen, und kontaktiert Euren Gegner frühzeitig. Bitte wartet nicht bis nur noch ein paar Tage bis zum Stichtag verbleiben. Die Spieler kommen aus der ganzen Welt, und es kann schon mal länger dauern, um sich auf eine Zeit zu einigen. Geht vor allem nicht davon aus, daß Ihr Euren Gegner sowieso irgendwann auf FIBS trefft. Viele Spieler loggen sich nur zu verabredeten Spielen ein und/oder zu Zeiten, an denen Du nicht bei FIBS bist.
Fristen Stichtage für jede Runde werden auf der Turnier-Hauptseite veröffentlicht. Da mehr als 2 Wochen für jede Runde zur Verfügung stehen, werden Verlängerungen nur in Ausnahmesituationen und nicht länger als 3 Tage gewährt. Sollte FIBS für einen längeren Zeitraum ausfallen, werden die Fristen verlängert.
Aufgabe und Kein Ergebnis Wenn ein Spieler angemessene Bemühungen unternommen hat, seinen Gegner zu kontaktieren, aber keine Antwort erhalten hat, kann am Stichtag die Wertung des Matches als gewonnen gefordert werden. Mindestens 3 Kontaktierungsversuche per E-Mail müssen unternommen werden, bevor die Forderung gewährt wird. Bitte versucht, die Matches frühzeitig anzusetzen, damit unvorhergesehene Ereignisse keine Probleme verursachen. Es wird auch darum gebeten, alle E-Mails, die zu Verabredungen dienten, bis zum Turnierende aufzubewahren. Falls keiner von beiden Spielern ein Ergebnis meldet, erhält der Gegner der nächsten Runde ein Freilos.
Berichten des Matchergebnisses Der VERLIERER meldet das Ergebnis auf der Seite http://flg.fibs.com/post.php MIT einem Häkchen bei "Tourney Match". Wenn Ihr das Spiel durch Aufgabe abgeben wollt, macht ein Häkchen bei "Forfeit". (Die Niederlage wird für das Turnier gewertet, sie geht aber nicht in die Bewertung ein.) Danach BESTÄTIGT der SIEGER auf der Seite http://flg.fibs.com/confirm.php das Ergebnis und läßt es somit registrieren. (Bitte überprüft, daß das registriert Match wirklich mit dem gespielten übereinstimmt.)
Drops und Uneinigkeiten Wenn einem Spieler die Verbindung abreißt, sollte der Gegner mindestens 15 Minuten warten, ob derjenige wiederkommt. Falls er nicht zurückkehrt, muß das Match VOR dem Stichtag neu verabredet werden. Wenn eine neuerliche Verabredung vor dem Stichtag nicht zustande kommt, KANN der Veranstalter den Sieg dem Spieler zusprechen, der vorn liegt, oder entscheiden, daß kein Ergebnis vorliegt.
Die Entscheidung des Turnier-Veranstalters ist endgültig. Beweise wie E-Mail-Korrespondenz, Würfel-Logdateien u.s.w. sollten bis Turnierende aufbewahrt werden.
Spaß haben Darum geht es eigentlich. Gewinnt oder verliert, habt Glück oder Pech mit den Würfeln, bedankt Euch bei Eurem Gegner und seid fair! Habt Spaß und daß Ihr keine Pasch 6 würfelt, wenn Ihr auf der "Bar" seid.

 

S W I S S   R e g e l n
Veranstalter
Co-Veranstalter
Tomawaky / fibsleagammon@free.fr
Teilnahmeberechtigung Das Turnier ist für alle offen, die einen Benutzernamen bei FIBS haben. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
Spielort Fibs! Die Veranstalter können das zwar nicht erzwingen, aber es wird ausdrücklich empfohlen. Schließlich ist das ein FIBS-Turnier! Bitte nehmt zur Kenntnis, daß nicht auf Servern gespielt werden sollte, die das Match nicht speichern, wenn einem Spieler die Verbindung abreißt.
Gebühren und Preise Das Turnier ist kostenlos, und es werden keine Preise vergeben.
Format Die Matches werden mit der Crawford-Regel, dem Verdopplungswürfel und automatischer Pip-Zählung (allowpip on) gespielt. Alle Matches werden über 13 Punkte gespielt. Es wird empfohlen, die Spiele mitzuprotokollieren und abzuspeichern, wenn es Dein Programm ermöglicht. Im Falle eines Streits kann das hilfreich sein.
Spielplanung Bitte verwendet die E-Mail-Adressen auf der Stats-Seite, um Eure Spiele zu planen, und kontaktiert Euren Gegner frühzeitig. Bitte wartet nicht bis nur noch ein paar Tage bis zum Stichtag verbleiben. Die Spieler kommen aus der ganzen Welt, und es kann schon mal länger dauern, um sich auf eine Zeit zu einigen. Geht vor allem nicht davon aus, daß Ihr Euren Gegner sowieso irgendwann auf FIBS trefft. Viele Spieler loggen sich nur zu verabredeten Spielen ein und/oder zu Zeiten, an denen Du nicht bei FIBS bist.
Fristen Für jede Runde stehen 2 Wochen zur Verfügung. Verlängerungen können in bestimmten Fällen gewährt werden. Die Planung der nächsten Runde verzögert sich dadurch allerdings, da zuvor alle Spiele der letzten Runde abgeschlossen sein müssen. Im Falle von Mißbrauch wird das Spiel als verloren gewertet oder ein Null-Match eingetragen.
Aufgabe und Kein Ergebnis Wenn ein Spieler angemessene Bemühungen unternommen hat, seinen Gegner zu kontaktieren, aber keine Antwort erhalten hat, kann am Stichtag die Wertung des Matches als gewonnen gefordert werden. Mindestens 3 Kontaktierungsversuche per E-Mail müssen unternommen werden, bevor die Forderung gewährt wird. Bitte versucht, die Matches frühzeitig anzusetzen, damit unvorhergesehene Ereignisse keine Probleme verursachen. Es wird auch darum gebeten, alle E-Mails, die zu Verabredungen dienten, bis zum Turnierende aufzubewahren. Falls keiner von beiden Spielern ein Ergebnis meldet, erhält der Gegner der nächsten Runde ein Freilos.
Berichten des Matchergebnisses Der VERLIERER meldet das Ergebnis auf der Seite http://flg.fibs.com/post.php MIT einem Häkchen bei "Tourney Match". Wenn Ihr das Spiel durch Aufgabe abgeben wollt, macht ein Häkchen bei "Forfeit". (Die Niederlage wird für das Turnier gewertet, sie geht aber nicht in die Bewertung ein.) Danach BESTÄTIGT der SIEGER auf der Seite http://flg.fibs.com/confirm.php das Ergebnis und läßt es somit registrieren. (Bitte überprüft, daß das registriert Match wirklich mit dem gespielten übereinstimmt.)
Drops und Uneinigkeiten Wenn einem Spieler die Verbindung abreißt, sollte der Gegner mindestens 15 Minuten warten, ob derjenige wiederkommt. Falls er nicht zurückkehrt, muß das Match VOR dem Stichtag neu verabredet werden. Wenn eine neuerliche Verabredung vor dem Stichtag nicht zustande kommt, KANN der Veranstalter den Sieg dem Spieler zusprechen, der vorn liegt, oder entscheiden, daß kein Ergebnis vorliegt.
Die Entscheidung des Turnier-Veranstalters ist endgültig. Beweise wie E-Mail-Korrespondenz, Würfel-Logdateien u.s.w. sollten bis Turnierende aufbewahrt werden.
Prinzip des Schweizer Turnier-Systems

Die Anzahl der Runden wird vor Turnierbeginn festgelegt.
Zwei Spieler können nur einmal aufeinandertreffen.
Die Spielpaarungen werden aus Spielern mit gleicher oder nahe beieinanderliegender Punktezahl gebildet.
Die abschließende Rangliste wird aus der Summe der gewonnenen Punkte ermittelt: 1 Punkt für einen Sieg, 0.5 Punkte für ein Unentschieden (A.d.Ü.: offensichtlich nicht relevant bei Backgammon) und 0 Punkte für ein verlorenes Spiel. Ein Spieler, dessen Gegner nicht zum verabredeten Spiel erscheint, erhält einen Punkt.

Siehe auch die kompletten Regeln auf http://www.fide.com/official/handbook.asp?level=C04 (für Schach, aber übertragbar)
Spaß haben Darum geht es eigentlich. Gewinnt oder verliert, habt Glück oder Pech mit den Würfeln, bedankt Euch bei Eurem Gegner und seid fair! Habt Spaß und daß Ihr keine Pasch 6 würfelt, wenn Ihr auf der "Bar" seid.